WOLFGANG BLUM und DIETER FELIX starten mit diesem Buch eine neue Reihe in limitierter Auflage unter dem Namen Echinocereus. Bereits in Vorbereitung sind Bücher über den „Echinocereus viridiflorus-Komplex“ und den „Echinocereus dasyacanthus-pectinatus-Komplex“. Ziel ist ein Sammelwerk mit der kompletten Bearbeitung der Gattung Echinocereus aus jeweils aktueller Sicht.

 

wilcoxia

 

sensationeller Preis:

€ 18,75 

(€ 16,75 für AG-Mitglieder)


 

 

 

 

 

 

Die Grundidee zu diesem Buch entstand bei DIETER WALDEIS, nachdem er immer wieder feststellen musste, dass die Kenntnis über die Mitglieder der Sektion Wilcoxia unter den Kakteenliebhabern, aber auch unter den Echinocereenfreunden, teilweise sehr begrenzt ist.

Zunächst von Vielen belächelt, wurde schon bei der Bildsammlung klar, dass es sich um eine faszinierende Aufgabe handelt, ein Werk über diese doch so interessanten und
dekorativen Pflanzen zu schreiben. Mit großer Begeisterung entstand ein Werk über Pflanzen, die in vielen Sammlungen ein Schattendasein führen.

Aufnahmen von E. leucanthus mit 100 und mehr Blüten, E. poselgeri als „Blumenstrauß“ und auch E. schmollii mit seinen weichen, behaarten Trieben als reichlich blühende „Ampelpflanze“ sind nur einige Beispiele.

Es entstand ein Werk, in dem auch neue Gesichtspunkte von den Autoren ausführlich
behandelt werden!

  • 142 Seiten im Großformat 17 x 23,5 cm
  • über 250 exzellente Farbbilder am Standort und in Kultur, aber auch historische Bilder aus Erstbeschreibungen usw.,  teilweise ganz- und doppelseitig
  • Kapitel über Wurzeln, Holzzylinder (Leitbündel), besonderen Schutz der Pflanzen in der Natur
  • Beschreibungen der Pflanzen auch am natürlichen Standort
  • Pflanzenwuchs und auch Pflege- und Kulturtipps
  • Neubeschreibung
  • Fotos von Hybriden aus der Sektion Wilcoxia
  • Bestimmungsschlüssel, Stammbaum, umfangreiches Literaturverzeichnis und Index

Wir sind sicher, nicht nur für Echinocereenfreunde wird dieses Buch ein erster Schritt auf dem Weg zum Liebhaber der Wilcoxien werden.

 

Bestellungen an AG Echinocereus:

Ulrich Dosedal
1. Südwieke 257
D 26817 Rhauderfehn
Telefon +49 (0)4952-8776
eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!